SUPER CONSTELLATION «HB-RSC»

Super Constellation Flyers Association

Technische Daten

Detaillierte Spezifikation mit Angaben in US-Einheiten enthält die englischsprachige Seite.
 
Triebwerke 4 Curtiss-Wright Cyclone R-3350-972TC18DA1 (je 3250 PS), 18 Zylinder Doppelstern Turbocompound-Motoren.
 
Propeller Hamilton Standard: konstante Geschwindigkeit, hydraulisch
  Nabenmaterial: Stahl
  Blattmaterial: Aluminiumlegierung
  Anzahl Blätter: 3
 
Max. Triebwerkleistung (mit Treibstoff 100/130 oder 100 LL)
  Start:2 Minuten auf Meereshöhe, 5 Minuten bis auf 2'290m.
Abweichung der Startleistungszeit bis auf 2'290m linear
 
Höchst-geschwindigkeiten VNO (normaler Betrieb) 482 km/h
  VNE (darf nie Überschritten werden) 543 km/h
  Va (Manöver) 334 km/h
  Vf (bei Start mit Flaps auf 60 %) 341 km/h
  Vf (bei Anflug mit Flaps auf 66 %) 298 km/h
  Vf (mit Flaps auf 80 %) 283 km/h
  Vfe (bei Landung mit Flaps auf 100 %) 274 km/h
  VLO (bei Ausfahren Fahrwerk) 306 km/h
  VLE (mit Fahrwerk ausgefahren) 306 km/h
 
Gewichte Maximum für Start 54'431 kg
  Maximum für Landung 46'040 kg
  Maximum Gewicht ohne Treibstoff 43'492 kg
 
Besatzung Minimal: Pilot, Co-Pilot und Bordingenieur
 
Tankkapazität Treibstoff Tanks 2 & 3 innen  2'990 l pro Tank
  Tanks 1 & 4 Mitte  5'870 l pro Tank
  Tanks 2a & 3a aussen  2'140 l pro Tank
  Tank 5 Mittelsektion  2'760 l
  Total 24'760 l
 
Tankkapazität Öl 4 Motorentanks 150 l pro Tank
  1 Reservetank (Zentralsektion) 255 l
 
Abmessungen Flügelspannweite 37,40 m
  Länge 34,34 m
  Höhe  7,29 m
 
Verschiedenes Leergewicht 31'752 kg
  Reichweite 6'486 km
  Treibstoffverbrauch 1'817 l/h
  Höchstflugdauer (ohne Reserven) 14 h
  Ölverbrauch 15 l/h
  Normale Anfluggeschwindigkeit:  
  anfangs (Flaps 60%) 260 km/h
  danach reduzieren auf über Landeschwelle (Flaps 100%) 213 km/h
 
  Maximale Flughöhe 7'050 m
  Reisegeschwindigkeit auf 3'050 m 445 km/h
  Minimale Pistenlänge für Start und Landung 1'400 m

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