SUPER CONSTELLATION «HB-RSC»

Super Constellation Flyers Association

30. April 2004: Stephenville

Unsere Mechaniker stehen heute früh auf, um die Ursache für das technische Problem zu finden, welches uns am Vorabend während 2 Stunden Sorgen machte. Sie entdecken eine defekte Kolbendichtung im Hydrauliksystem zum Ausfahren des Bugfahrwerkes und ersetzen sie. Morgen werden wir das Fahrwerk mehrmals ein- und ausfahren. Dazu wird die Flugzeugnase aufgebockt.

Unsere Mitglieder haben vom Reiseunterbruch profitiert und einen Teil dieser wundervollen Insel bereist. Es ist der Beginn der Walsaison und des Langustenfangs. Die Gastfreundschaft der Bewohner Neufundlands ist beinahe unbegrenzt. Die Angestellten des Flughafens von Stephenville sind extrem freundlich und helfen uns in jeder Beziehung. Die Fernsehsender und lokalen Zeitungen reservieren uns einen wichtigen Platz in aktuellen Berichterstattungen.

Ueberflug Manchester-Stephenville

Um im bestmöglichen „Wetterfenster“ über den Nordatlantik fliegen zu können, müssen wir am Sonntag, 2. Mai, sehr früh morgens abfliegen. Die aktuellen Voraussagen lassen eine Landung in Island fraglich erscheinen. Es ist ebenfalls möglich, dass wir aus Wettergründen auch nicht in Prestwick landen können. Für diesen Fall erwägen wir direkt nach Shannon zu fliegen. Das Wetter sollte anfänglich sehr schön sein. Im letzten Teil des Fluges hingegen schiebt ein starker Nord-Nordost-Wind sehr kalte Luft in unseren Flugweg, was die Gefahr von Vereisung mit sich bringt. Da unser Flugzeug keine Enteisungsvorrichtung mehr besitzt, müssen wir ausserhalb dieser Zone bleiben, d.h. so südlich wie möglich fliegen, wo die Temperatur oberhalb des Gefrierpunktes bleibt. Wir sind uns bewusst, dass sehr viele, vor allem britische Connie Fans darüber enttäuscht sein werden. Andererseits muss die Ankunft am 8. Mai in Basel für den offiziellen Empfang unser oberstes Ziel bleiben.  Wenn wir dieses „Wetterfenster“ verpassen, bleiben wir hier in Stephenville für mehrere Tage blockiert. Die Entscheidung über unseren definitiven Zielflughafen fällt morgen und wird auf unserer Website am Sonntagmorgen publiziert.

Immer mehr von Euch informieren sich auf unserer Homepage und hinterlassen Nachrichten in unserem Gästebuch. Wir sind glücklich darüber und bedanken uns herzlich für Eure Unterstützung.

Mit unseren besten Grüssen

Text: Patrick Danalet

Übersetzung: Ernst Frei und Urs Morgenthaler

click me!

Sprache/Language/Langue

Suchen

Login Form


Copyright © 2015 by SCFA Super Constellation Flyers Association. All Rights Reserved.